
2726 Weltwoche Nr. 14.19
Bild:

Weltwoche Nr. 14.19
Bild:

Die superprovisorische Verfügung der Zür-
cher Ersatzrichterin Seraina Fürst traf am 
27. März nach der Mittagspause auf der Redak-
tion ein, zuerst per Fax und hernach per Ku-
rier, ohne Vorankündigung. Die Ersatzrichte-
rin untersagte der Weltwoche «mit sofortiger 
Wirkung und unter Androhung von Bestra-
fung [. . .], über die Beziehung des Gesuchstel-
lers zu seinem ausserehelichen Sohn und/oder 
dessen Mutter zu berichten, soweit dies 
XXXXXX, XXXXXX und XXXXXX Fragen 
und XXXXXX betrifft». Es ging um den Walli-
ser Staatsrat Christophe Darbellay (CVP).

Wäre der richterliche Zensurbefehl ein paar 
Stunden früher eingetroffen, hätten die 
Druckmaschinen gestoppt werden müssen, 
hätten die Abonnenten am Donnerstag wohl 
keine Weltwoche in ihren Briefkästen gefunden. 
In einem aufwendigen Prozess hätte geklärt 
werden müssen, wer diesen Schaden bezahlt. 
Auf Darbellays dringlichen Antrag hin hatte 
Richterin Fürst den vorsorglichen Maulkorb 
verfügt, ohne die Weltwoche auch nur anzuhö-
ren. Die Frage der Haftung kann indes offen-
bleiben: Die Weltwoche befand sich zum Zeit-
punkt, als die Verfügung auf der Redaktion 
eintraf, bereits auf der Post. Die Auslieferung 
konnte nicht mehr gestoppt werden.

Kioske in Sitten leergekauft

Das Resultat hat eine groteske Note: Während 
auf der Online-Version der Weltwoche alles, was 
irgendwie vom vorsorglichen Verbot erfasst 
sein könnte, pflichtgemäss eingeschwärzt 
wurde (Titelseite inklusive), kamen die Leser 
der gedruckten Auflage in den Genuss der un-
zensierten Berichterstattung. Anhänger von 
Christophe Darbellay sollen gemäss dem Wal-
liser Boten zwar in Sitten ganze Stapel von Welt-
woche-Exemplaren aufgekauft haben. Doch die 
Aktion mutet etwa so an, als wollte man mit 

dem Finger die Sonne verdecken. Was nun? 
Die einen Juristen sind der Meinung, dass man 
nicht einmal über die vorsorgliche Zensur be-
richten dürfe. Andere weisen darauf hin, dass 
es ja Christophe Darbellay selber war, der seine 
aussereheliche Vaterschaft im Herbst 2016 
während eines Wahlkampfs via Sonntagsblick 
publik gemacht hatte, verbunden mit dem 
Versprechen, für das Kind zu sorgen. Wie soll 
man die Berichterstattung über etwas verbie-
ten, was der Betroffene selber öffentlich ange-
kündigt hat? 

Doch genau diese Rechtsunsicherheit ist das 
Ziel der Übung. Das Problem liegt nicht im 
Recht an sich. Die Aussicht auf ein jahrelanges 
ruinöses Verfahren ist die Drohkulisse, mit der 
Journalisten gebändigt und gegängelt wer-
den. Wer brav schreibt, was man von ihm er-
wartet, wird dagegen belohnt. Wie diese Dres-
sur mit Zuckerbrot und Peitsche funktioniert, 
zeigt der Fall um den ehemaligen CVP-Präsi-
denten und heutigen Staatsrat Christophe 
Darbellay in geradezu exemplarischer Weise.

Der erklärte Familienpolitiker Darbellay 
hatte dem Sonntagsblick seinerzeit die Bedin-
gungen für sein Coming-out als zerknirschter 
Fremdgänger in einer schriftlichen Vereinba-
rung diktiert. Jedes Statement, welches das 
Boulevardblatt in der Ausgabe vom 11. Septem-
ber 2016 über seine extramatrimonialen Um-
triebe und deren Folgen abdruckte, war zuvor 

durch die gestrenge Zensur von Darbellays 
Anwalt Andreas Meili gegangen. Die 
Blick-Gruppe verpflichtete sich sogar, nur ein 
einziges Mal über die Affäre zu berichten und 
eigenständige Recherchen zu unterlassen. 

Es ist der feuchte Traum eines jeden Politi-
kers im Wahlkampf: Darbellay bestimmte, wo, 
wann, wie viel und was über ihn berichtet wur-
de – und was nicht. Sein Kalkül ging auf. Die 
Walliser verziehen dem reumütigen Sünder 
und wählten ihn komfortabel in die Regie-
rung. Allerdings galt sein Deal nur für die 
Blick-Gruppe. Wie die Weltwoche fanden auch 
andere Redaktionen, dass Wahlversprechen 
eines Politikers zu überprüfen sind, auch 
wenn sie sein Privatleben betreffen. Dies zu-
mal Darbellay sein Eigenheim schon früher 
sperrangelweit geöffnet hatte, um via Schweizer 
Illustrierte der Nation einen intimen Einblick in 
sein Familienleben zu gewähren.

Die ominösen Tatsachen und Behauptun-
gen, über die nach Meinung von Ersatzrichte-
rin Fürst vorläufig nicht berichtet werden 
darf, zirkulieren bereits seit geraumer Zeit un-
ter Westschweizer Journalisten. Im Zentrum 
stehen amtliche Unterlagen aus XXXXXX, die 
dort notabene öffentlich zugänglich sind und 
die zumindest ein paar unbequeme Fragen an 
die Adresse des passionierten Familienpo
litikers Christophe Darbellay aufwerfen. Doch 
dieser mag nicht öffentlich Stellung nehmen. 
Wenn immer sich ein Journalist bei ihm mel-
dete, verhinderte der Staatsrat die Bericht
erstattung, sei es über eine direkte Inter
vention beim Chefredaktor oder mit der 
Drohkulisse des juristischen Ungemachs.   

Das Wochenmagazin L’illustré hatte die «Af-
faire Darbellay» am 18. März als Frontaufma-
cher mit vier Seiten Hintergrundbericht be-
reits fixfertig gelayoutet. Zwei Stunden bevor 
die Druckmaschinen angeworfen wurden, 
gelang es Darbellay, die Publikation zu ver-

hindern. Gestoppt wurden auch geplante 
Berichte in der Tribune de Genève und beim öf-
fentlichen Rundfunk RTS. Wie RTS-Journalist 
Raphaël Leroy auf Anfrage bestätigte, stellte 
ihm der Staatsrat – «ganz ruhig, aber be-
stimmt» – juristische Vergeltung in Aussicht, 
wenn er die Akten aus XXXXX auch nur er-
wähnen würde. RTS übergab das Dossier dar-
auf den Hausanwälten nochmals zur Über-
prüfung. Diese erübrigt sich nun, nachdem 
die Weltwoche die Geschichte letzte Woche ge-
bracht hat.

Mutwillig provozierte Dringlichkeit

Die Weltwoche bat Christophe Darbellay am 
Abend des 24.  März (Sonntag) per Mail um 
eine Stellungnahme zum Dossier aus XXXXX. 
Um sicherzustellen, dass die Mail angekom-
men war, doppelte der Schreibende am folgen-
den Morgen (Montag) mehrmals per SMS und 
Whatsapp nach. Darbellay reagierte erst gegen 
Abend («Es tut mir leid, ich war den ganzen 
Tag an Sitzungen besetzt») und bat um erneu-
te Zustellung der Fragen. Zwei Stunden später 

kündigte sein Anwalt Andreas Meili eine 
Stellungnahme bis Dienstagnachmittag an.

Doch statt der erhofften Klärung traf wenige 
Stunden vor Redaktionsschluss (Dienstag-
abend) lediglich die Aufforderung von Meili 
ein, jede Berichterstattung zu unterlassen. 
Dass er am Mittwochmorgen zu Ersatzrichte-
rin Fürst rennen würde, um den Druck eines 
Artikels zu stoppen, dessen Inhalt er gar nicht 
kannte, erwähnte der Advokat nicht. Darbel-
lays Anwalt hatte sich mit seinem bauern-
schlauen Timing allerdings verspekuliert, sein 
Coup wurde zum Rohrkrepierer. Dass Rechts-
anwalt Meili zwei Tage ungenutzt verstrei-

chen liess, bevor er heimlich ans Gericht ge-
langte, war kein Versehen. Er provozierte 
damit eine Dringlichkeit, die es dem Gericht 
verunmöglichte, die Weltwoche vor dem Zensu-
rerlass anzuhören. Dass die Ersatzrichterin – 
mutmasslich in Unkenntnis der Produktions-
abläufe bei der Weltwoche – die Publikation 
vorsichtshalber mal stoppen würde, über-
rascht nicht. Doch mehr brauchte Darbellay 
nicht. Wenn ein Dossier einmal in den trägen 
Mühlen der Justiz ruht, ist es, journalistisch 
gesehen, so gut wie tot. Und selbst wenn die 
provisorische Zensurmassnahme innert nütz-
licher Frist aufgehoben worden wäre, hätte 
Darbellay damit Zeit gewonnen, um über ein 
gefälliges Medium nach seiner Wahl selber an 
die Öffentlichkeit zu gehen und die Weltwoche 
auf diese Weise kaltzustellen. 

Der Poker zwischen Anwälten und Redakti-
onen um die publizistische Hoheit ist nichts 
Neues. Viele Journalisten konfrontieren die 
Zielpersonen heikler Recherchen nur pro for-
ma und unmittelbar vor Redaktionsschluss, so 
dass diese nicht mehr reagieren können. Die 

superprovisorische Massnahme, welche po-
tenzielle Medienopfer schützen soll, bevor der 
Schaden angerichtet ist, wird so unterlaufen. 
Wie der aktuelle Fall zeigt, kann die richterli-
che Notbremse aber auch von Leuten taktisch 
eingesetzt werden, die sich anders wehren 
könnten und für die sie kaum geschaffen wur-
de. Dass Politiker kritische Medien mit juristi-
schen Mitteln zum Schweigen bringen, statt 
sich der öffentlichen Debatte zu stellen, war in 
der Schweiz bislang zumindest ungewohnt.

In der Romandie hat die Klagefreude von 
Exekutivpolitikern gegenüber unbequemen 
Journalisten schon fast epidemische Züge an-

genommen. Erst letzte Woche liess die Waadt-
länder Staatsrätin Jacqueline de Quattro 
(FDP) ein kritisches Buch von Fabien Dunand 
(ehemaliger Chef von 24 heures), das bereits an 
die Buchhandlungen ausgeliefert war, 
präventiv verbieten. Zur Begründung wurde 

unter anderem angeführt, dass das Bild der 
Politikerin gegen ihren Willen verwendet 
werde; die Darstellung könnte zum falschen 
Eindruck führen, sie hätte das Buch selber 
verfasst. 

Schosshündchen statt Wachhunde

Hängig sind sodann zwei verschiedene juristi-
sche Klagen der FDP-Staatsräte Pascal Broulis 
(VD) und Pierre Maudet (GE) gegen Philippe 
Reichen, den Westschweiz-Korrespondenten 
des Tages-Anzeigers. Beide Staatsräte gerieten – 
unabhängig voneinander – wegen fragwürdi-
ger Gefälligkeiten und Steuermanöver in die 
Schlagzeilen. Während Journalist Reichen mit 
seinen Enthüllungen im Fall Broulis selber ei-
ne federführende Rolle spielte und damit den 
Zorn des Waadtländer Politikers auf sich zog, 
schrieb er im Fall Maudet vor allem über die 
mannigfachen Druckversuche des angezähl-
ten Genfer Politikers gegenüber der Redaktion 
von RTS. Im Fall Maudet geht es zwar bloss um 
eine Gegendarstellung, doch auch solche Pro-
zesse können sehr teuer werden.

Vor diesem Hintergrund erstaunt es kaum, 
dass sich keine Redaktion in der Westschweiz 
getraute, die Wahlversprechen von Staatsrat 
Christophe Darbellay aufs Tapet zu bringen 
und an der Realität zu messen. Ob die Vorwür-
fe an die Adresse des Familienpolitikers be-
rechtigt sind oder nicht, spielt dabei nur noch 
eine untergeordnete Rolle. Auf den in den letz-
ten Jahren ohnehin arg geschrumpften Redak-
tionen fehlt es an Mumm und Mitteln, um den 
Polit-Advokaten die Stirn zu bieten. 

Darbellays Anwalt Andreas Meili lernte sein 
juristisches Handwerk beim Tages-Anzeiger, 
Broulis Rechtsvertreter Alexandre Curchod 
bei der Journalistengewerkschaft Impressum. 
Beide kämpften sie einst für die freie Presse 
und gegen politisch-juristische Maulkörbe, 
bevor sie die Front wechselten. Mit Idealismus 
lässt sich dieser Gesinnungswandel kaum er-
klären, es liegt wohl am Geld. Während Verla-
ge immer weniger bereit sind, die schwinden-
den Mittel in juristische Abwehrgefechte zu 
investieren, wittern finanziell gutgepolsterte 
Exekutivpolitiker Morgenluft. Allein die An-
drohung eines langwierigen und teuren Ge-
richtsverfahrens lässt die vermeintlichen 
Wachhunde der Demokratie zahm werden wie 
dressierte Schosshündchen.� gFamilienpolitik: Darbellay in Olten, 2014.

Dressur der Journalisten
Die Zensur-Attacke des Walliser Staatsrats Christophe Darbellay (CVP) gegen die Weltwoche ist kein 
Einzelfall. Statt sich der öffentlichen Debatte zu stellen, gängeln Exekutivpolitiker vor allem in der 
Westschweiz die Presse zusehends mit juristischen Mitteln. Von Alex Baur

Kontrolle: Darbellay im Sonntagsblick, 2016.

Darbellay bestimmte, wo, wann, 
wie viel und was über ihn 
berichtet wurde – und was nicht.

Intimer Einblick: Darbellay in der Schweizer Illustrierten, 2013.


